Game modding

… ein freund hat neulich erzählt, daß ein kalifornischer videospielhersteller “etliche” “hobbyprogramierer” verklagt habe, weil sie herausgefunden hätten, wie sie die figuren im spiel durch eigene ersetzen könnten. zu allem überfluß könnten andere spieler, die das spiel besitzen müssten, diese figuren herunterladen und eigenhändig in ihr spiel einbinden.

“sie haben also genau das gemacht, was ein spiel kaufenswert macht, nämlich selbst in diesem spiel kreativ sein zu können”, behauptete er. als beispiel führte er die sims, neverwinternights und halo an.

“dann würde ich noch damit warten, die rallye-streifen und die neue innenraumbeleuchtung in dein auto einzubauen”, riet ich ihm. denn: “Tecmo-Sprecherin Melody Pfeiffer äußerte gegenüber “Security Focus” die Befürchtung, dass Hacker, wenn ihnen diese Methoden erlaubt würden, demnächst jedes Spiel modifizieren dürften, wie sie wollten: ‘Wir haben Millionen ausgegeben, um diese Spiele zu entwickeln, und nun verändern die Leute sie, wie sie gerade möchten – das ist illegal.’”

Quelle: i-rights Autor: Matthias Spielkamp

Comments are closed.

Post Navigation